Telematik aktuell
Ein Informationsdienst von Spitta
Kontakt

Diese Seite teilen




Aufgrund der aktuellen Marktsituation bei Konnektoren für die Telematik wurden die Pauschalen nachverhandelt, mit denen die Krankenkassen sich an der Finanzierung der Ausstattungskosten zur Einführung der Telematik-Infrastruktur in Arzt- und Zahnarztpraxen beteiligen.

Weil KBV, KZBV und der GKV-Spitzenverband von einer echten Marksituation mit mehreren Anbietern ausgegangen waren, sind die im vergangenen Jahr ausgehandelten Pauschalbeträge für die Finanzierung der Telematik-Infrastruktur in ihrer Höhe zeitlich gestaffelt. Wider Erwarten gibt es aber immer noch nur einen einzigen Anbieter von Konnektoren, weshalb die Pauschalen nun zwischen Ärzten und Krankenkassen erfolgreich nachverhandelt wurden.

Seit Juli erhalten Arztpraxen für den Konnektor im dritten Quartal mit 1.719 Euro und im vierten Quartal mit 1.547 Euro deutlich mehr Geld als bislang vereinbart. Zudem erhalten Arztpraxen nach wie vor 435 Euro für ein stationäres Kartenterminal sowie 900 Euro für die Installation und Integration in die Praxisverwaltungssysteme.

Eine Einigung zwischen KZBV und dem GKV-Spitzenverband für die Zahnärzte gibt es derweil noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass es zu einem vergleichbaren Ergebnis kommen wird.


EMPFEHLUNGEN
Leitfaden Datenschutz in der Zahnarztpraxis
Hohe Bußgelder durch die richtige Umsetzung vermeiden!

Unterweisung zum Datenschutz in der Zahnarztpraxis
Gestalten Sie eine einnehmende Unterweisung Ihrer Mitarbeiter zu den neuen Datenschutzregelungen.

Einführung in die Telematikinfrastruktur und zur Patientenaufklärung
Sparen Sie wertvolle Zeit bei der Umsetzung der Telematikinfrastruktur.
Telematik Anbieter
CompuGroup Medical Deutschland AG

CompuGroup Medical Deutschland AG
KoCoBox MED+ (TI-Konnektor), inkl. Kartenterminals
VPN-Zugangsdienst
Installation durch zertifizierten Techniker
Datenschutz

+49 (0)261 8000 2323
www.cgm.com/de

CCV Deutschland GmbH Celectronic eHealth
E-Health-Kartenterminal CARDSTAR /medic2,
Modell 6220-4 VSDM
mobiles Kartenterminal
CARDSTAR /memo3

Cherry GmbH

Cherry GmbH
CHERRY G87-1505 - Die eGK-Tastatur
CHERRY gSMC-KT - Security Module Card für eHealth-Kartenterminal

Telekom Deutschland GmbH

Telekom Deutschland GmbH
Medical Access Port-Bundle inkl. Konnektor, eHealth-Kartenterminal, VPN-Betrieb, Service und Sicherheits-Updates

Ingenico Healthcare GmbH
E-Health-Kartenterminal
ORGA 6141 VSDM
mobiles Kartenterminal
ORGA 920 M, ORGA 920 M eGK plus, ORGA 930 M eGK

KoCo Connector GmbH

KoCo Connector GmbH
E-Health-Konnektor
KoCoBox MED+


Zemo EDV Handels GmbH
mobiles Kartenterminal
ZEMO VML-GK2


Bundesdruckerei GmbH
Praxisausweis (SMC-B)
SMC-B

arvato Systems GmbH

arvato Systems GmbH
VPN-Zugangsdienst

3M Medica - Zweigniederlassung der 3M Deutschland GmbH
E-Health-Kartenterminal OMNIKEY 8751 e-Health LAN distributed by 3M, Zemo VML-GK1 distributed by 3M

HID Global GmbH
E-Health-Kartenterminal
OMNIKEY 8751 e-Health LAN